Erfreuliche Geschäftsentwicklung bei der BürgerEnergieGenossenschaft Mittlere Fils
Bei der 7. Ordentlichen Generalversammlung der BürgerEnergieGenossenschaft Mittlere Fils (BEG-MF), am 21. Oktober 2021 im Foyer der Stauferlandhalle in Salach, konnten Vorstand und Aufsichtsrat von einer erfreulichen Geschäftsentwicklung berichten.
Robert Elster vom Vorstand konnte bei einem Jahresumsatz von 20.000 Euro einen Gewinn von 2.863,00 EURO, nach Abschreibungen von 9.866,00 EURO, vermelden. Eine Dividende verbietet das Genossenschaftsrecht noch, da der Verlustvortrag zuerst abgebaut werden muss. Mit mittlerweile sechs Photovoltaikanlagen ist die Bürgerenergie jetzt gut aufgestellt.
Im Bericht des Aufsichtsrats konnte dessen Vorsitzender Jürgen Hilse auf die personelle Verstärkung des Vorstands durch Herbert Fitterling für Kommuni-kation und Jürgen Kemmler für Technik verweisen. Sein herzlicher Dank gilt dem Vorstand und dem Aufsichtsrat für die Tätigkeit. Ohne Vergütung und ohne Kostenersatz sei dies in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Versammlung hat dies mit ihrem Beifall unterstrichen.
In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Julian Stipp erfreut über die positive Berichterstattung. Der gezeigte Optimismus sei gerechtfertigt.
Nach der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Sie betrifft die künftig mögliche Neuaufnahme von Personengesellschaften und juristischen Personen durch Beschluss des Vor- stands. Dies auch außerhalb von Süßen und Salach. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat trat Thomas Zepf nicht erneut an. Wiedergewählt wurde Jürgen Hilse.
Mit einem positiven Ausblick beschloss Jürgen Hilse die Versammlung: „Wir blicken optimistisch in die Zukunft, weil wir an einem Kardinalproblem unserer Zeit arbeiten, dem Klimaschutz. Und weil wir mit Freude und Kreativität weiter vorankommen werden.“