Sechste Solaranlage der BEG-MF nimmt den Betrieb auf
Der Golfclub Hohenstaufen und die BEG-MF kooperieren
Seit wenigen Tagen ist das sechste Projekt der Bürgerenergiegenossenschaft Mittlere Fils am Netz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Golfclub Hohenstaufen e. V. einen aufgeschlossenen Kooperationspartner gefunden haben und auf dem Dach des Clubhauses eine Photovoltaikanlage zur klimafreundlichen Energieerzeugung installieren konnten“, erklärte Robert Elster, der Vorstandsvorsitzende der BEG dazu.
Die neu errichtete Anlage der BEG beim Golfclub Hohenstaufen in Donzdorf besteht aus 80 Modulen und hat eine errechnete Erzeugungsleistung von 29,67 kWp. Ein Teil des gewonnenen Stroms wird vor Ort verbraucht, der andere Teil in das Netzt eingespeist. „Wir freuen uns in diesem Zusammenhang auch sehr, dass wir als BEG nun zum ersten Mal eine Kooperation mit dem Stauferwerk als Energieversorger vereinbaren konnten“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates der BEG, Jürgen Hilse.
Mit den zum Teil schon seit 2014 in Betrieb befindlichen Anlagen der Genossenschaft in Salach und Süßen ist mit der neuen Anlage unter dem Ramsberg nun das halbe Dutzend voll. Und die Mitglieder der BEG sind bestrebt und interessiert daran weitere Flächen für eine umweltfreundliche Energiegewinnung zu realisieren.
Derzeit verfügt die BEG mit ihren Photovoltaikanlagen über knapp 2.000 Quadratmeter Ökostromflächen und erzeugt damit jährlich rund 200.000 kWh Ökostrom, was eine C02-Einsparung von über 100.000 Kilogramm im Jahr bedeutet.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich an der BEG mit einer finanziellen Einlage engagieren und damit zur Finanzierung solcher Projekte beitragen wollen, sind herzlich willkommen. „Jede und jeder kann damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz vor Ort leisten und zur Energiewende beitragen“, so Robert Elster.