Roland Betz als weiteres Vorstandsmitglied gewählt
BEG auf dem Weg zu weiteren Solaranlagen in der Region
Der Aufsichtsrat der BürgerEnergieGenossenschaft Mittlere Fils (BEG-MF) hat mit Roland Betz aus Gingen/Fils einstimmig ein weiteres Vorstandsmitglied bestimmt. Die Wahl erfolgte in der jüngsten gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand; beide Gremien bzw. deren Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Damit gehören dem Vorstand neben Jürgen Röhm, Alexander Schmid und Herbert Fitterling nun wieder vier Personen an.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Roland Betz eine Persönlichkeit für die BEG-MF gewinnen können, die sich mit einer beeindruckenden und umfangreichen beruflichen Erfahrung nun in den technischen Bereich unserer Genossenschaft einbringen wird.“, erklärte Jürgen Hilse als Vorsitzender des Aufsichtsrates nach der Wahl. Die Genossenschaft stehe aktuell vor verschiedenen Herausforderungen und Themen und sei nun froh, dass der Vorstand personell verstärkt werden kann.
Die BEG steht nach wie vor mit den Kommunen in der Raumschaft im engen Kontakt und will weitere Flächen zur regenerativen Energiegewinnung voranbringen. Unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ hat die Gesellschaft derzeit sieben Photovoltaikanlagen in Betrieb. Sie erzeugt damit jährlich über 200.000 kWh Ökostrom, was eine C02-Einsparung von rund 150 Tonnen im Jahr bedeutet. Aktuell geht es um die Beteiligung am Bau einer Freiflächen-PV-Anlage.
Wie bereits 160 Mitglieder in unserer BEG vor Ihnen, können auch Sie mit Ihrer Mithilfe bzw. Ihrem Engagement bei uns vor Ort die lokale Öko-Bilanz für uns und nachfolgende Generationen verbessern und den Klimaschutz spürbar voranbringen. Wir finanzieren mit dem Geld unserer Mitglieder Solar-Dächer auf überwiegend kommunalen Dächern in Salach, Süßen oder Donzdorf. Weitere Informationen zur BEG und zur Mitgliedschaft bei uns gibt es im Internet unter www.beg-mf.de
INFO: Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich an der BEG mit einer finanziellen Einlage beteiligen und damit zur Finanzierung solcher Projekte beitragen wollen, sind herzlich willkommen. Der Mindestanteil für die Beteiligung an der BEG beträgt pro Person 200 Euro.
BILD: Der Aufsichtsrats-Vorsitzender Jürgen Hilse heißt Roland Betz (links) als neues Vorstandsmitglied willkommen